Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
21.3.2025

Touratech Active Adventure 2025Offroad unlimited

Vom 11. bis 13. September findet das Active Adventure 2025 rund um das Headquarters des Motorradzubehörherstellers Touratech in Niedereschach statt. 12 Offroadstrecken werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein actionreiches Wochenende lang exklusiv zur Verfügung stehen.

Abwechslungsreiches Terrain
Vom verwurzelten Waldweg über die schnelle Schotterpiste bis zur anspruchsvollen Steilauffahrt reichen die Streckenprofile. Die zwischen 1,5 und knapp 3 Kilometer langen Strecken sind trassiert, so dass es eine eindeutige Fahrspur gibt. Neben der moderaten Hauptstrecke gibt es auf vielen Stationen auch extra markierte schwierigere Passagen. 

Entspanntes Offroad-Abenteuer für Reiseenduristen
Der Streckencharakter ist speziell auf Reiseenduros abgestimmt, teilnehmen dürfen nämlich nur Maschinen mit einem Hubraum von mehr als 600 Kubikzentimetern. Als interessante Ergänzungen gibt es eine Slow Motion Station mit Geschicklichkeits-Preis sowie eine Testride Station, auf der aktuelle Modelle verschiedener Hersteller ausprobiert werden können.

Die einzelnen Stationen verteilen sich auf den südlichen Schwarzwald und sind durch reizvolle Landstraßen verbunden. Eine Karte, die beim Briefing am Donnerstagabend ausgehändigt wird, hilft beim Auffinden der einzelnen Stationen. 
Die Adventure Rider dürfen die jeweiligen Gelände frei und in beliebiger Reihenfolge befahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind entspannt unterwegs. Jede(r) fährt sein/ihr Tempo – ganz ohne Zeitdruck. Es geht einzig darum, im Kreis von Gleichgesinnten Spaß mit der Reiseenduro im Gelände zu haben.

 

Geländeerfahrung erforderlich
Auf den jeweiligen Stationen passt kundiges Personal auf, dass alles seine Ordnung hat. Bei Bedarf gibt es den einen oder anderen Fahrtechnik-Tipp, und auch bei einem Umfaller sind schnell helfenden Hände zur Stelle.
Grundsätzlich ist das Touratech Active Adventure jedoch nicht für Offroad-Anfänger geeignet. Solide Motorradbeherrschung im Gelände ist die Voraussetzung dafür, dass die zwei Tage wirklich Spaß machen. Und dass die eigene Maschine mit Stollenreifen ausgestattet ist, versteht sich ohnehin von selbst.

Stilvoller Ausklang am Lagerfeuer
Abends treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Touratech Firmengelände zum gemütlichen Get-together. Bei Benzingesprächen am Lagerfeuer lassen sich die Erfahrungen des Tages austauschen, Referenten sorgen mit Vorträgen für Fernweh, und natürlich ist für Speis und Trank gesorgt. Wer möchte, übernachtet auf der nahegelegenen Campingwiese, dort gibt es auch sanitäre Einrichtungen mit Duschen, um sich den Staub des Tages abzuwaschen.

Die Teilnahme am Touratech Active Adventure 2025 vom 11. bis 13. September kostet 329 Euro (inkl. Wiesen-Camping, exkl. Catering). Die Teilnehmerzahl ist auf 400 Personen begrenzt. Aktuell sind noch Plätze vorhanden, wer dabei sein will, sollte sich jedoch schnell entscheiden.
Weitere Informationen: www.touratech.de/events/active-adventure.html
 

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

16.4.2025

Weekend-Reise Südtriol rund um Brixen mit Penser Joch in Motorradmagazin 7/24 mit BMW R 1300 GS
Weekend-Reise Südtriol rund um Brixen mit Penser Joch in Motorradmagazin 7/24 mit BMW R 1300 GS

Weekend-Tour FriaulRund um San Daniele

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 3/25 zum Downloaden. Die Runde führt diesmal ausgehend vom Prosciutto-Eldorado San Daniele in einer großen Schlaufe durch die Berg- und Hügelwelt des Friaul – mit vielen kulinarischen, kulturellen und kurvenbezogenen Highlights. Die detaillierte Routenbeschreibung und viele kulinarische Tipps findet ihr in unserer großen Story im Heft – könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen! Dazu gibt’s unten ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›

16.4.2025

Prototyp der Royal Enfield Himalayan 750 in Schwarz fahrend schräg von vorne
Prototyp der Royal Enfield Himalayan 750 in Schwarz fahrend schräg von vorne

Erwischt: Royal Enfield Himalayan 750Luftgekühltes Abenteuer

Die indische Marke will ihr Wachstum fortsetzen und dringt dafür in neue Hubraum- und Leistungsbereiche vor. In den Startlöchern steht die erste 750-Kubik-Version, eingebaut in ein Adventurebike. Wir spekulieren, was wir dabei erwarten dürfen – und wann es damit losgeht.

weiterlesen ›

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.