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Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
7.11.2023

Honda CBR600RR 2024Comeback des Jahres

Supersportler schienen in den vergangenen Jahren keine Marktchancen mehr zu haben, es wurde stiller und stiller in dieser einstmals so populären Klasse. Doch 2024 kommt neuer Schwung in das Segment. Nach Kawasaki mit der ZX-6R bringt nun auch Honda mit der CBR600RR eine Legende zurück auf den Markt – nach sieben Jahren der Absenz.

Wir dürfen behaupten: Die Supersportler haben nichts von ihrer Faszination verloren, weder optisch noch technisch. Schon beim ersten Anblick bekommt man Gänsehaut und hört den Vierzylinder schreien. 14.250 Umdrehungen benötigt er bis zu seiner Spitzenleistung von 121 PS; das maximale Drehmoment von 63 Newtonmeter wird bei 11.500 U/min erreicht.

Wie zu erwarten zieht Honda alle Register fortschrittlicher Elektronik und Assistenz, wobei vieles von einem berühmten Modell abgeleitet wurde: der RC213V-S. So lässt sich die schräglagenabhängige Traktionskontrolle neunfach einstellen, es gibt Kurven-ABS, Wheelie Kontrolle, Launch Control, Quickshifter. Zu den drei programmieren Fahrmodi kommen noch zwei freie User-Modi, der 5-Zoll-TFT-Schirm besitzt unterschiedliche Darstellungsformen.

In punkto Fahrwerk lässt sich ein klassischer Alu-Brückenrahmen vermelden, die Federelemente von Showa (vorne mit 41er-USD-Gabel) sind rundum voll einstellbar. Für brachiale Verzögerung sollen zwei 310er-Scheiben vorne mit radial montierten 4-Kolben-Sättel sorgen. Ebenfalls Standard: ein elektronischer Lenkungsdämpfer. Die Radgrößen bleiben mit einem 180er-Hinterreifen moderat, der Lohn ist ein niedriges Gewicht von 193 Kilo fahrtfertig.

Die neue Honda CBR600RR wird 2024 in zwei Farben verfügbar sein: der klassischen HRC-Tricolore und Matt Ballistic Black Metallic. 

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24.1.2025

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